Als das „Gewissen der Kunstwelt“ enthüllen die Guerrilla Girls seit nunmehr 40 Jahren die Ausgrenzungsmechanismen und die Unterrepräsentanz von Frauen und People of Colour in der Kunst- und Kulturlandschaft, welche sich selbst gerne als divers, aufgeklärt und progressiv stilisiert. Auch vor Hollywood, Popkultur oder Politik macht die Kunst der Guerrilla Girls dabei keinen Halt. Um ihre Anonymität zu wahren und frei agieren zu können, tragen die Mitglieder in der Öffentlichkeit Gorillamasken und agieren unter Pseudonymen historischer Künstlerinnen wie Frida Kahlo oder Shigeko Kubota.In einer Sonderausstellung geben über 30 Plakate und Filme einen Überblick über ihr bis heute unvergleichbares Schaffen. Die Ausstellung ist der Auftakt einer Reihe von Jubiläumsausstellungen zum 40-jährigen Bestehen des frauen museum wiesbaden. Am 3. November 2024 wird mit einer Ausstellung zur Geschichte des Museums dann offiziell Geburtstag gefeiert!
08. Sep 2024 - 12:00
Wörthstr 5
Wiesbaden

Aktueller Termin von "frauen museum wiesbaden"