Heinrich II. – König der Konflikte Vortrag von Prof. Dr. Ludger Körntgen (Johannes-Gutenberg-Universität Mainz)  Heinrich II. erkämpfte sich die Königsnachfolge seiner ottonischen Verwandten gegen zahlreiche Mitbewerber. Somit war seine Herrschaftszeit von Beginn an von Konflikten geprägt, die er mit Gegnern innerhalb und außerhalb des Reichs austrug. Darunter waren auch die Brüder seiner Gemahlin Kunigunde und der polnische Fürst Boleslaw I. Chrobry. Die ältere Forschung deutete die beständige Konfliktbereitschaft Heinrichs als Zeichen eines starken Königtums. Einen neuen Blickwinkel eröffnet der Mittelalterhistoriker Ludger Körntgen in seinem Vortrag: Ist Heinrichs Konfliktverhalten als Antwort auf eine andauernde Infragestellung seiner Herrschaft in unsteten Zeiten zu verstehen?
20. Apr 2024 - 14:00
Thomas-Müntzer-Str. 48
Kaiserpfalz OT Memleben
06642
Deutschland

Aktueller Termin von "Museum Kloster und Kaiserpfalz Memleben"

Fachvortrag: „Heinrich II. – König der Konflikte“

20. Apr 2024 - 14:00 – 20. Apr 2024 - 15:00
Museum Kloster und Kaiserpfalz Memleben

Heinrich II. – König der Konflikte

Vortrag von Prof. Dr. Ludger Körntgen (Johannes-Gutenberg-Universität Mainz) 

Heinrich II. erkämpfte sich die Königsnachfolge seiner ottonischen Verwandten gegen zahlreiche Mitbewerber. Somit war seine Herrschaftszeit von Beginn an von Konflikten geprägt, die er mit Gegnern innerhalb und außerhalb des Reichs austrug. Darunter waren auch die Brüder seiner Gemahlin Kunigunde und der polnische Fürst Boleslaw I. Chrobry. Die ältere Forschung deutete die beständige Konfliktbereitschaft Heinrichs als Zeichen eines starken Königtums. Einen neuen Blickwinkel eröffnet der Mittelalterhistoriker Ludger Körntgen in seinem Vortrag: Ist Heinrichs Konfliktverhalten als Antwort auf eine andauernde Infragestellung seiner Herrschaft in unsteten Zeiten zu verstehen?

Besuchen Sie die Kulturregionen Deutschlands

Alle Regionen
Alle Regionen