Fotografien von Leo van der Kleij Was wird aus den Bergbaustädten nach dem Ende der Kohle, was geschieht mit den Menschen? Der Fotograf Leo van der Kleij hat über vierzig Jahre lang den Wandel in Bergbauregionen mit der Kamera begleitet – in den Niederlanden, Belgien, Nordfrankreich, in Japan und im Ruhrgebiet. Seine Fotografien zeigen Stillstand und Abbruch, neue Industrien und Gewerbe, die Gestaltung von Freizeitflächen und Naturräumen, das Nebeneinander von alt und neu – und rücken dabei immer auch die Menschen in den Blick. Die Ausstellung verbindet die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der ehemaligen Bergbaustädte, sie zeigt die Ähnlichkeiten der Lebensräume über Kontinente hinweg und rückt den Lebensmut der Menschen in den Mittelpunkt.
03. Jul 2024 - 10:00
Günnigfelder Straße 251
Bochum

Aktueller Termin von "LWL-Museum Zeche Hannover"