An Gera kommt man nicht vorbei. Mittendrin in Mitteldeutschland, wo sich Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen „Guten Morgen!“ sagen, wo die Weiße Elster romantisch zwischen schön bewaldeten Hügeln fließt und wo man das harte Deh vom weichen Deh unterscheidet. Gera – Mittelstadt, Oberzentrum und Heimat der weltbesten Fettbemmen – die Fremden nennen sie „Schmalzbrote“. Kommen Sie mit zum Rathaus und zum Tierpark, ins Tietz-Kaufhaus und in die Höhler, ins Theater und auf den Hauptbahnhof. Treffen Sie die Menschen, die Gera so bekannt und sympathisch machen: große und kleine, eingeborene und zugezogene, weltberühmte und ganz normale – oder, auf gut Gersch: Lauter Fettguschen und Brummuchsen!Uwe Lehmann, in Gera geboren, wirkt seit zwei Jahrzehnten als Nachtwächter und Gästeführer in seiner Heimatstadt. Er erzählt in Hochdeutsch und Mundart Geschichten und Sagen über Gera und Umgebung und stellt am Sonntag, dem 3. November um 17 Uhr sein neustes Werk im Stadtmuseum Gera vor. Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenfrei. Die Veranstaltung wird freundlich unterstützt von Lesezeichen e.V. Thüringer Büro für Literatur und Kunst.
03. Nov 2024 - 17:00
Museumplatz 1
Gera

Aktueller Termin von "Stadtmuseum Gera"

Buchvorstellung "Gera. Von Fettguschen und Brummuchsen - Geschichten und Anekdoten"

03. Nov 2024 - 17:00 – 23. Oct 2024 - 00:00
Stadtmuseum Gera

Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenfrei.