Im dreijährigen Turnus vergibt die Stadt Offenburg zusammen mit dem Förderkreis Kunst + Kultur den Oberrheinischen Kunstpreis an Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland, Frankreich oder der Schweiz, deren Werk einen wesentlichen Beitrag zur Kunst am Oberrhein darstellt 2024 wurde der Oberrheinische Kunstpreis zum fünften Mal vergeben. Die diesjährigen Preisträgerinnen sind die Schweitzer Künstlerinnen Claudia & Julia Müller. Die Künstlerinnen arbeiten immersiv im Raum und konstruieren atmosphärische Raumabfolgen, die sich an architektonischen Gegebenheiten orientieren. Der Titel „Behind The Wall“ bezieht sich auf den spiegelverkehrten Grundriss der Galerie und die Ambivalenz in der Ausstellung. Zwei riesige Stoffbilder fungieren als Türsteherinnen und halten die Räume zusammen. Die Künstlerinnen arbeiten mit Kontrasten, verweben historische und gegenwärtige Elemente und stellen Fragen von Zugehörigkeit, Intimität und Abweisung. Sie regen dazu an, über die Grenzen des Gewohnten hinauszudenken. Claudia & Julia Müller erweitern unentwegt ihren Bilduntergrund von Papier auf die Wand, Stoff, Objekte, analog und digital. Die Ausstellung zeigt Werke aus über zwei Dekaden mit zeitloser Relevanz.
05. May 2024 - 13:00
Amand-Goegg-Str 2, Kulturforum
Offenburg

Aktueller Termin von "Städtische Galerie Offenburg"