Die Ausstellung beschäftigt sich mit einem Architekturstil, der sich fast völlig auf den deutschsprachigen Raum der 20er und 30er Jahre des 20. Jahrhunderts beschränkte. Nach dem 1. Weltkrieg hatte der Historismus, der sich mit seinen verspielten Formen, Stuckelementen, Säulen und Ornamenten auf die Antike, die Romanik und die Gotik berief, ausgedient. Architekten wie der Berliner Fritz Höger schufen moderne gradlinige Gebäude wie das Chilehaus in Hamburg oder die Hohenzollernkirche in Berlin. Ein Highlight der Ausstellung wird ein neuer Multimediaguide sein, den sich die Besucher auf das eigene Smartphone laden können. Neben weiterführenden Informationen zu den einzelnen Stationen, enthält der Guide Texte und Audio-Dateien in deutscher und englischer Sprache sowie ein Quiz.
21. Apr 2024 - 10:00
Sprikernheide 77

Aktueller Termin von "LWL-Museum Ziegelei Lage"

Backsteinexpressionismus