Eröffnung: Samstag, 14. September, 16 UhrDie Darstellungen der Kreuzigung Jesu sind vielfältig. Die Kreuzsammlung des Museums Abtei Liesborn, die rund 1.200 Passionsbilder und Kreuzigungsdarstellungen umfasst, ist hierfür der beste Beweis. Doch wie blicken wir heute auf diese Darstellungen und mit welchen Gedanken treten wir an sie heran?Diesen Fragen stellen sich acht Künstlerinnen und Künstler der Dortmunder Gruppe duktus06, die sich auf den Weg nach Liesborn gemacht haben, um in den Dialog mit der Liesborner Kreuzsammlung zu treten.Die Ergebnisse ihrer Auseinandersetzungen lassen uns an ihren Überlegungen und künstlerischen Positionen zu einzelnen Objekten der Sammlung teilhaben:Leid und Erlösung, Macht und Einfluss der Institution Kirche, der Bedeutungsverlust christlicher Symbole oder die Rückbesinnung auf christliche Werte sind dabei zentrale Themen, denen die Künstlerinnen und Künstler ihre ganz persönlichen Gedanken, Lösungs-ansätze und Realutopien entgegensetzen.Die Künstlergruppe duktus06Die Gruppe hat ihren Standort in Dortmund. Seit 2006 diskutieren und entwickeln sie in der Gruppe Ausstellungen. Sie haben den Namen „duktus“ gewählt, weil die charakteristische Art der künstlerischen Formgebung ein wesentliches Element ihres Schaffens ist. Die Künstlergemeinschaft respektiert die individuelle Handschrift der einzelnen Mitglieder in der Gruppe. Verschiedene Grade der Abstraktion bis hin zur Konkretion sind in ihren Arbeiten zu finden, entsprechend dem Verständnis der „Neuschöpfung ohne Vorbild“.
14. Sep 2024 - 16:00
Abteiring 8
Wadersloh

Aktueller Termin von "Museum Abtei Liesborn"