Am Sonntag, den 8. September 2024 feiern wir den 125. Geburtstag des zugleich ältesten noch erhaltenen Betriebshofs der halleschen Straßenbahn. Von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr laden Sie unsere ehrenamtlichen Vereinsfreunde zu einem Fest und Sonderverkehr mit historischen Fahrzeugen in das historische Depot ein.Zur Anreise in das seit 1899 bestehende Depot, das heute als Straßenbahnmuseum dient, empfehlen wir die Nutzung der Sonderlinie, die den Veranstaltungsort in der Seebener Straße 191 mit der Innenstadt verbindet. Es werden alle Haltestellen entlang der Route bedient. In den Fahrzeugen gilt ein Sondertarif in Höhe von 3,00 € (Erwachsener) bzw. 2,00 € (ermäßigt), der von Schaffnern auf den Wagen kassiert wird.Die beliebten Rundfahrten mit dem historischen Omnibus und der historischen Straßenbahn finden auch in diesem Jahr wieder ab dem Depot statt. Die hierfür erforderlichen Fahrkarten sind vor Ort zu einem Preis von 5,00 € erhältlich. Der Eintritt in das Straßenbahnmuseum ist an diesem Tag frei.Der Anschnitt der Geburtstagstorte ist für 10:00 Uhr geplant.Für die kleinen Gäste werden eine Malstraße und eine Hüpfburg aufgebaut. Modellbahnfans können unter Gleichgesinnten fachsimpeln, sich Ideen holen und ihre Sammlung erweitern. Für das leibliche Wohl ist mit frischem Grillgut und selbst gebackenem Kuchen gesorgt. Kalte und warme Getränke sind vor Ort ebenfalls erhältlich.Wir freuen uns auf viele Besucher und ein abwechslungsreiches Geburtstagsfest.Die Geschichte des Depots haben wir in einer 48-seitigen Broschüre zusammengetragen, die mit über 60 Abbildungen diesen Teil der halleschen Nahverkehrsgeschichte mit einem Blick hinter die Kulissen zugänglich macht. Die Broschüre ist zur Geburtstagsfeier am 8. September 2024 erstmals im Souvenirverkauf unseres Museums erhältlich.
08. Sep 2024 - 10:00
Seebener Straße 191
Halle

Aktueller Termin von "Straßenbahnmuseum Halle (Hallesche Straßenbahnfreunde e.V.)"

125 Jahre Betriebshof Seebener Straße

08. Sep 2024 - 10:00 – 08. Sep 2024 - 18:00
Straßenbahnmuseum Halle (Hallesche Straßenbahnfreunde e.V.)

Der Anschnitt der Geburtstagstorte ist für 10:00 Uhr geplant.

Wir freuen uns auf viele Besucher und ein abwechslungsreiches Geburtstagsfest.