Station: [2] Hexen heute


Gibt es heute noch Hexen? Ja durchaus! Entsprechen sie dem geschaffenen Bild aus dem Mittelalter und stehen sie mit dem Teufel im Bunde? Nein! Die Frauen und Männer die sich in der heutigen Zeit als moderne Hexen bezeichnen sind Menschen denen der Bezug zur Natur, den Tieren, den Elementen und zu sich selber wichtig ist. Es gibt Hexenzirkel, freie Gruppen die sich zu den Jahreskreisfesten zusammenfinden und die vier Mond- und die vier Sonnenfeste feiern. Dieser Brauch ist in vielen Volksfesten der heutigen Zeit erhalten geblieben. Tag- und Nachtgleichen, Mittsommer und Walpurgisnacht aber auch der Räbenliechtli-Umzug im Oktober. Es gibt aber auch ganz viele Einzelhexen die diese Lebenseinstellung für sich gewählt haben. Die einen glauben an die Kraft des Mondes und arbeiten mit dieser, zum Beispiel auch bei der Anpflanzung oder Gewinnung von Kräutern. Die Sonne als pendant zur Nacht bringt das Feuer und das Licht.
Sie arbeiten mit alten Göttinnen und Göttern aus verschiedenen Kulturen und die anderen glauben an eine geschlechtslose, universelle Kraft die über uns Kreaturen der Erde steht.