Station: [006] Unimog


Wer kennt ihn nicht, den Unimog?

Wer weiß aber schon was sich hinter diesem als Kürzel verstandenen Wort verbirgt: Universal Motor Gerät.

Der Entwicklungsauftrag lautete, ein Fahrzeug zu entwerfen, das anspruchslos, schlicht und universell einsetzbar ist. So entstand das Fahrgestell von Mercedes mit hoher Geländegängigkeit.

Dieser Unimog hat einen Aufbau der Firma Voll aus Würzburg und ist ein Tanklöschfahrzeug TLF 8.

Im Inneren ist ein Tank mit 800 l Wasservorrat untergebracht. Eingebaut ist ferner eine Pumpe, die 800 l in der Minute fördern kann. Die Geräteräume sind gefüllt mit Schläuchen und Armaturen für einen Löschangriff.

Als Besatzung ist ein Trupp bestehend aus 3 Feuerwehrleuten vorgesehen. Vorn sitzen 2 und auf der Beifahrerseite im hinteren Aufbau befindet sich ein weiterer Platz für einen Truppmann. Deshalb heißt der Raum Truppmann-Kabine.

Der Prototyp des TLF 8 wurde 1957 auf dem Fahrgestell Unimog S aufgebaut.

Ab 1958 ging dieser hier stehende Typ S 404 in die Serienproduktion. Die Aufbauten kamen von den Firmen Voll aus Würzburg oder Magirus in Ulm.

Mit diesem Modell S 404 etablierte sich der Erfolg des Unimogs vollkommen. Er wurde noch bis 1980 gebaut.