Station: [002] Der Blitz schlägt ein


Opel Blitz – geschaffen 1961.

Viele Einsätze hat der Veteran in seinem Einsatzleben für die Gemeinschaft auf dem Buckel.

In besseren Rentenzeiten kam er noch als Mitspieler beim „Räuber Hotzenplotz“ auf der Freilichtbühne in Ratingen am Blauen See zum Einsatz.

Damals hieß er immer noch „Blitz“, war aber längst nicht mehr schnell wie die Feuerwehr.

Er Verlor sein Dach über dem Kopf und landete schlußendlich hier im Grün der Natur. Leider hatten es dann zerstörungswütige Zeitgenossen auf Blaulicht und Windschutzscheibe abgesehen. Sie warfen mehr als den ersten Stein…

Das Auto ist ein LF 8. Also ein Löschgruppenfahrzeug mit einer vorgebauten Pumpe, die 800 l Wasser in der Minute fördern kann. Aber Wasser selbst hat es nicht mit an Bord.

9 Feuerwehrleute, also eine Löschgruppe, finden Platz im Fahrzeug und sind fähig einen Löschangriff durchzuführen.

Die Geräteräume waren mit Schläuchen und Armaturen bestückt, um das Wasser zu leiten. Der Geräteaufbau stammt von der Firma Schlingmann, was für diesen Typ eher selten ist.

Opel baute den Blitz in verschiedenen Varianten von 1946 bis 1974. Diese ist ein sogenannter Kurzhauber. Andere Varianten finden sich in der Ausstellungshalle des FEUER.WEHRKs.