Aktuelle Museums-News von: "Stadtmuseum Rastatt"

Lust auf Stadtgeschichte

12. Dec 2023
Stadtmuseum Rastatt

Dienstag, 26. Dezember, 11.30 Uhr

Rückblick auf 300 Jahre Rastatt von der Residenzgründung bis in die Nachkriegszeit

Am zweiten Weihnachtstag, 26. Dezember, bietet das Stadtmuseum um 11.30 Uhr eine kostenfreie Führung durch 300 Jahre Stadtgeschichte an.

Die schöne Sammlung stadtgeschichtlicher Objekte veranschaulicht eindrucksvoll die vergangenen Jahrhunderte, die besonders ab 1705 gut dokumentiert sind. Stadtarchivar Oliver Fieg wird die Besucher auf einen Rundgang durchs Museum mitnehmen, der mit der Residenzgründung und dem barocken Rastatt beginnt und in der Folgezeit Ereignisse von europäischer Tragweite erlebte wie die Friedensverhandlungen nach dem Spanischen Erbfolgekrieg oder der knapp 80 Jahre später von 1797 bis 1799 stattfindende Rastatter Kongress. Einschneidend für die Stadtentwicklung war der Ausbau zur Bundesfestung, in der 1849 die Badische Revolution ihr Ende fand.

Die kostenfreie Führung findet am Dienstag, dem 26. Dezember um 11.30 Uhr im Stadtmuseum statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt von 3 €, ermäßigt 1 € ist zu entrichten.

Das Stadtmuseum ist Do-Sa 12 bis 17 Uhr und an Sonn- und Feiertagen 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Infos: www.stadtmuseum-rastatt.de oder T. 07222/972-8401

Abbildung: Blick von der Ankerbrücke (Detail), Lithographie von Josef Durler, um 1842