Alle Museums-Audioguides

Audioguides

Deutsch

Mit Museums-ZeitReiseGeist Erich durch die Gelnhäuser Geschichte

Unser Museumsgeist Erich reist mit Kindern und Erwachsenen quer duch 800 Jahre Gelnhäuser Geschichte. Vom Reichstag in der Kaiserpfalz über die Zerstörung der Stadt bis hin zur Erfindung des Telefons - in 10 Stationen wird Geschichte mit einem geistreichen Augenzwinkern hörbar.

Deutsch

Die Stadtschreiber: Gelnhäuser Schülerinnen auf Grimmelshausens Spuren

Leider gibt es kaum zeitgenössische Dokumente aus der Zeit des berühmten Dichters Grimmelshausen in Gelnhausen. Das bedauerten auch einge Schüler und Schülerinnen des Grimmelshausen Gymnasiums und beschlossen kurzerhand, dies zu ändern. Ganz im Stile des fantasievollen Dichters erfanden sie Texte, die so oder ähnlich hätten überliefert werden können und schufen so eine einzigartige Brücke zwischen damals und heute.

Ihre eindrucksvollen Texte haben die Schüler und Schülerinnen selbst in einem Tonstudio eingesprochen und zu einem ganz besonderen Audio-Guide verarbeitet. An verschiedenen Orten in der Stadt können Besucher nun in fast wahre Hörspiele aus Grimmelshausens Zeit eintauchen, wenn es heißt: Mit den Stadtschreibern des Grimmelshausen Gymnasiums auf den Spuren von Hans Jacob Christoffel von Grimmelshausen.

Das Projekt „Die Stadtschreiber“ wurde im Schuljahr 2021/2022 durchgeführt von der AG Kreatives Schreiben (Leitung Bettina Mähler), dem OK E 2 Kunst, Leitung Ekaterina Leo) und dem GK Q 2 Darstellendes Spiel (Leitung Christine Heinrich)
in Zusammenarbeit mit dem Museum Gelnhausen (Simone Grünewald, Museumsleitung)