Station: [127] Hans Klasmeier: Kraft
M (Skulptur):
Hoho! Ich platze vor Kraft! Ich bin so stark wie ein Löwe! Oder wie ein Bär! Oder wie ein Gewichtheber! Oder wie mein Papa!
Josef:
Moment mal! Du willst „Kraft“ sein?
M (Skulptur):
Das bin ich, ganz genau! Volle Pulle Kraft!
Josef:
Da wäre ich mir nicht so sicher!
M (Skulptur):
Wie bitte? Ich bin der stärkste von allen!
Josef:
Hast du in Physik nicht aufgepasst? Eine Kraft erkennt man an ihrer Wirkung. Und das bedeutet: an der Bewegung, die sie auslöst. Keine Bewegung, keine Kraft. Ganz einfach. Und wo ist bitte bei dir… die Bewegung?
M (Skulptur):
Bewegung?
Josef:
Ja, Bewegung! Stärke und Richtung, das sind ganz wichtige Eigenschaften von Kraft. Wie stark ist sie…?
M (Skulptur):
Seehr stark!
Josef:
… und in welche Richtung wirkt sie?
M (Skulptur):
Äh? Richtung? Menno! Du Spielverderber! Jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr, wer oder was ich bin!
Josef:
Na, warte mal! Irgendwie hängst du ja doch mit Kraft zusammen. Aber du bist nicht Kraft, du trotzt der Kraft. Nämlich der… Schwerkraft!
M (Skulptur):
Schwerkraft!
Josef:
Warte mal… Wie groß bist du? Bestimmt drei Meter. Und wie schwer bist du?
M (Skulptur):
Keine Ahnung. Schwer.
Josef:
Bestimmt mehrere Tonnen, also mehrere tausend Kilo.
M (Skulptur):
Oder noch mehr…
Josef:
Und du fällst nicht in dich zusammen. Du bist ein Kreis und bleibst ein Kreis.
M (Skulptur):
Klaro.
Josef:
Das heißt, die Schwerkraft, also die Erdanziehungskraft, die zieht dich nicht herunter. Obwohl du so schwer bist.
M (Skulptur):
Schwer!
Josef:
Und wenn der Wind besonders stark bläst, fällst du trotzdem nicht um. Und gerätst auch nicht ins Rollen.
M (Skulptur):
Niemals.
Josef:
Das heißt, du widerstehst den Kräften, die auf dich einwirken wollen… aber es nicht schaffen. Verstehst du?
M (Skulptur):
Ich… widerstehe…? Ich bin der Größte! Und der Stärkste! Und keine Kraft dieser Welt kann mir was anhaben!
Josef:
Wenn du es so willst – ja, genau so ist es.
M (Skulptur):
Hoho! Ich bin der Schwerste von allen! Und der Beste! Und der Stärkste!
Josef:
Oh, ich glaube, es ist hoffnungslos!
Alle Abbildungen : Torsten Nienaber, © Wiedenbrücker Schule Museum