Das kleine Städtchen an der Wipper hat einiges zu bieten: Besonders im Fokus steht dabei die Geschichte des Kupferschieferbergbaus in der Hettstedter Region im Landkreis Mansfeld-Südharz. Wie der Name des Landkreises schon erahnen lässt, befindet sich Hettstedt südlich des Harzes und lädt damit auch zum Besuch und zum Verweilen ein.
Die erste Erwähnung der Stadt erfolgte am 2. Juli 1046 in einer Schenkungsurkunde Heinrich III an die Stiftskirche zu Meißen. Hettstedt kann also auf eine lange Geschichte zurückblicken. Laut Überlieferungen entdeckten die goslaer Bergknappen Nappian und Neuke im Jahre 1199 am unweit der Wipper gelegenen Kupferberg das Kupferschiefererz. Damit sollte eine über 800 Jahre andauernde Epoche des Mansfelder Bergbaus und der Verhüttung beginnen.
Die Stadt Hettstedt bietet allen Einwohnern und Gästen eine Vielzahl an kulturellen Angeboten. Es gibt zahlreiche Sehenswürdigkeiten und regelmäßige Veranstaltungen in Hettstedt, welche Sie auf unserer Website entdecken können.