Current News from: "Konrad Zuse Museum Hünfeld mit Stadt- und Kreisgeschichte"

Ernst Bräuning – Nur ein Rhönmaler?

12. Feb 2021
Konrad Zuse Museum Hünfeld mit Stadt- und Kreisgeschichte

Bekannt als Rhönmaler mit stimmungsgeladenen Darstellungen der rhöner Landschaft, verbirgt das Werk Ernst Bräunings ein reichhaltiges Spektrum. Vom einfühlsamen Portrait im altmeisterlichen Stil bis zur expressionistischen Momentaufnahme, von der Ikone bis zur schnell geschaffenen Landschaftsimpression oder den mit leisem Humor gestalteten Schriften und Fastnachtsdekorationen reicht seine Arbeit.

Wenn er seinen erhofften Ruhestand mit Malen hätte verbringen können, würden wir heute sicher noch mehr Facetten von ihm entdecken können. Dennoch ist in der Zeit, die ihm für seine Kunst blieb, ein beeindruckendes Werk entstanden.

Das Konrad-Zuse-Museum Hünfeld präsentiert im Moment Museumsgucker, die beim Spaziergang ums Haus neugierig auf Ernst Bräunings Werk und die Dauerausstellung machen.

Anlässlich des 100. Geburtstag wird eine große Sonderausstellung im Museum Modern Art Hünfeld die Besucher vom 21.03. bis 27.06.2021 erwarten.

Advertisement