Exkursion mit dem privaten PKW Im Rahmen der halbtägigen Exkursion sollen ausgewählte Friedhöfe im südlichen Paderborner Land besucht werden, wobei den Teilnehmenden ein Einblick in das Thema „Tod und Trauer im Judentum“ ermöglicht wird. Vor allem die Grabsteine mit ihren vielfältigen Inschriften und ihrer künstlerischen Gestaltung erzählen viel über die jüdische Begräbnistradition. Ausgehend vom Kreismuseum Wewelsburg können die Teilnehmenden unter fachkundiger Begleitung den Spuren jüdischen Lebens in der ländlichen Region anhand von biographischen Zugängen nachgehen. Bitte beachten: - geeignet ab 15 Jahren - Männliche Teilnehmer müssen eine Kopfbedeckung auf den jeweiligen Friedhöfen tragen und daher   bitte auch selber mitbringen! - Fahrt mit dem eigenen PKW - Startpunkt und Pause am Kreismuseum Wewelsburg - Treffpunkt: Foyer der Erinnerungs- und Gedenkstätte am Vorplatz der Wewelsburg Teilnahme pro Person: 3 € Verbindliche Anmeldung unter Telefon 02955 7622-0 erforderlich. Foto aus dem Themenheft: Juden im Paderborner Land im 17. und 18. Jahrhundert, Seite 29, Titel: Jüdischer Friedhof Beverungen; Foto: A. Neuwöhner, 1998 (Wewelsburg, Kreismuseum) Aktuell wissen wir nicht, wie die Corona-Schutzverordnung (begrenzte Anzahl von Gästen, Abstände, Maskenpflicht, Datenerfassung, Absage, etc.) im Juni sein wird. Wir halten Sie auf dem Laufenden!
13. Jun 2021 - 10:00
Burgwall 19
Büren-Wewelsburg

Aktueller Termin von "Kreismuseum Wewelsburg"

Jüdische Friedhöfe im südlichen Paderborner Land

13. Jun 2021 - 10:00 – 13. Jun 2021 - 16:00
Kreismuseum Wewelsburg

Exkursion mit dem privaten PKW

Bitte beachten:
- geeignet ab 15 Jahren
  bitte auch selber mitbringen!
- Fahrt mit dem eigenen PKW
- Startpunkt und Pause am Kreismuseum Wewelsburg

Teilnahme pro Person: 3 €
Verbindliche Anmeldung unter Telefon 02955 7622-0 erforderlich.

Foto aus dem Themenheft:

Wir halten Sie auf dem Laufenden!