„Im Bewusstsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen, von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben. So beginnt die Präambel, der Vorspruch, des Grundgesetzes. Aber was hat Gott in einem weltlichen Verfassungstext wie dem Grundgesetz zu suchen? Wie ist er da hineingekommen? Was bedeutet das für Menschen, die keine Gottesbeziehung haben? Das Bundesverfassungsgericht sagt: Die Bundesrepublik Deutschland sei "Heimstatt" für alle ihre Bürger und Bürgerinnen, unabhängig davon, was sie glauben und was nicht. Trotzdem kennt das Grundgesetz Kategorien, die hinausweisen über die menschlichen Dinge, von denen es handelt. Es  weiß  nicht nur von "Gott" sondern auch von der  „Menschenwürde“ und dem „Sittengesetz“. Es weiß vom Gewissen und vom „natürlichen Recht“.  Dabei erhebt sich die Frage, was  genau mit diesen hochgradig erklärungs- bzw. auslegungsbedürftigen Begriffen gemeint ist. Eben: Wie es sich verhält mit Gott und dem Grundgesetz. Dem geht der Vortrag nach. Referent: Pfr. Dr. Hendrik Stössel, Theol. Referent der Europäischen Melanchthon-Akademie Der Eintritt ist frei.
11. Oct 2020 - 17:00
Melanchthonstr 1
Bretten
75015
Germany

Current event for "Melanchthonhaus Bretten"

Vortrag: "Gott und das Grundgesetz"

11. Oct 2020 - 17:00 – 11. Oct 2020 - 18:00
Melanchthonhaus Bretten

„Im Bewusstsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen, von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben.

So beginnt die Präambel, der Vorspruch, des Grundgesetzes. Aber was hat Gott in einem weltlichen Verfassungstext wie dem Grundgesetz zu suchen? Wie ist er da hineingekommen? Was bedeutet das für Menschen, die keine Gottesbeziehung haben? Das Bundesverfassungsgericht sagt: Die Bundesrepublik Deutschland sei "Heimstatt" für alle ihre Bürger und Bürgerinnen, unabhängig davon, was sie glauben und was nicht. Trotzdem kennt das Grundgesetz Kategorien, die hinausweisen über die menschlichen Dinge, von denen es handelt. Es  weiß  nicht nur von "Gott" sondern auch von der  „Menschenwürde“ und dem „Sittengesetz“. Es weiß vom Gewissen und vom „natürlichen Recht“.  Dabei erhebt sich die Frage, was  genau mit diesen hochgradig erklärungs- bzw. auslegungsbedürftigen Begriffen gemeint ist. Eben: Wie es sich verhält mit Gott und dem Grundgesetz. Dem geht der Vortrag nach.

Referent: Pfr. Dr. Hendrik Stössel, Theol. Referent der Europäischen Melanchthon-Akademie

Der Eintritt ist frei.

Visit the cultural regions of germany

All regions
All regions