Station: [54] SNT Media Concept GmbH. Geschichte(n).Ausstellen


Geschichte(n).Ausstellen

Verkümmern Ausstellungen und Museen in Zukunft zu nicht mehr wahrnehmbaren Abstellkammern der Geschichte?

Bereits Dr. Hartwig Lüdtke, Vorstand des Deutschen Museumsbundes Bonn hat vor Jahren provozierend ausgeführt:
„Alle im Museum Tätigen müssen in den kommenden Jahren gewaltige Anstrengungen unternehmen, um den Standard und das Selbstverständnis, das die Museumspädagogik heute erlangt hat, auch für die Zukunft erhalten zu können“.

Und Prof. Dr. Joachim Kallinich, Berlin fordert gar:
„Museumsangebote müssen unterhaltsam gestaltet und zum kommunikativen Vergnügen, Museumsbesuche zum kulturellen Ereignis werden“.

Wie kann aber nun auf diese Herausforderung angemessen reagiert werden? Es gilt vor allem, mehr Interesse zu wecken. Das neu gegründete Expertenteam um die Professoren Happel, Kenkmann und Nowotsch geht mit seinem Angebot der Wirkungsforschung auf die gewandelten Formen der Wahrnehmung bei den Besuchern ein. Ihre Strategie der Vermittlung nutzt beispielsweise multiperspektivische Erzählformen als Sprache aktueller Ausstellungskultur.

Nicht das Exponat als Objekt, sondern die Erkenntnis seiner thematischen und historischen Qualität sowie ein Verständnis der damit verbundenen Aussage ist das Ziel der didaktischen und der darstellenden Bemühungen.

Heute gilt zunehmend: gute, inhaltsbezogene Inszenierungen sind die besten Vermittlungsstrategien. Besucher erwarten kulturell anspruchsvolle Darstellungen sowie Anregungen und Möglichkeiten zu aktiver Teilnahme. Dabei darf der Aspekt einer gesunden Wirtschaftlichkeit nie vergessen werden.

Das wissenschaftliche Beraterteam bietet verschiedene und unabhängig voneinander buchbare Bausteine an:
Zuerst die Bestandsaufnahme – ohne diese kann keine Strategie entstehen. Dann folgt die Entwicklung und Moderation einer Strategie auch vor dem Hintergrund einer gestalterischen Beratung und Bewertung. Wenn gewünscht, kann auch ein zugehöriges Projektmanagement mit gebucht werden.

Als Mittel setzen wir in der Wirkungsforschung ein:
Eine erste Analyse sowie die Nachbesserungsforschung; die Publikumsforschung, die Untersuchung des Markts und Entwicklung der Außenbeziehungen bzw. des Marketings; ein methodisches Management sowie die Medienwirkungs- und Mediennutzungsforschung.


SNT Media Concept GmbH
Sellen 2
48565 Steinfurt

http://www.snt-media.com