Station: [6] Michael Ancher | Ausblick vom Skagener Strand am frühen Abend, 1892


1874 kam Michael Ancher als einer der ersten Maler in den entlegenen Ort Skagen an der Nordspitze Dänemarks. Bald ließ er sich dort nieder und heiratete die Skagenerin Anna Brøndum – als Anna Ancher zählt sie heute zu den bedeutendsten Malerinnen der dänischen Moderne. Zusammen mit Viggo Johansen, Christian Krohg, Peder Severin Krøyer und Laurits Tuxen zählt das Ehepaar Ancher zu den wichtigsten Protagonisten der Skagener Künstlerkolonie. Diese richteten den Fokus auf die Fischer und deren alltägliches Leben ebenso wie auf die Küstenlandschaft als solche: Das Aufeinandertreffen von Sonnenlicht, Meer, hellen Dünen und Sandstrand schafft eine ganz besondere Atmosphäre. Anchers Gemälde „Ausblick vom Skagener Strand am frühen Abend“ ist ein sprechendes Beispiel für die Schönheit der Natur und den ästhetischen Variantenreichtum der Meereslandschaft. Die Lichtverhältnisse sind im ständigen Wechsel begriffen, Wind, Wasser und Wolken allzeit in Bewegung. Ein faszinierendes Naturschauspiel, das die Künstler weit ab von der Akademie in Kopenhagen fesselte und das sie in stimmungsvollen Bildern festzuhalten suchten. Mit sanft changierenden Blau- und Grüntönen stimmt Ancher seine Farbpalette auf das milde abendliche Licht ab. Das Meer ist friedlich, doch liegt auch nicht gänzlich still da: Kleine Wellen brechen sich an den Sandschollen vorne im Bild. In der Ferne deutet sich der bevorstehende Sonnenuntergang an, nur noch ganz schwach erröten die letzten Strahlen das Wolkenband über dem Horizont. Weiter oben entfaltet sich derweil ein hübsches Wolkenspiel, das sich in einer Wasserlache gespiegelt am Boden widerfindet. Neben der Darstellung maritimer Landschaften ist Michael Ancher vor allem für seine teils großformatigen Schilderungen des Skagener Fischerlebens bekannt. 1908 gründete er zusammen mit Peder Severin Krøyer und anderen das Skagens Museum.