Station: [14] Alles bereit für das große Kaisermanöver?


Major:

und links – zwei, drei, vier, links – zwei, drei, vier, links – zwei, drei, vier, Soldaten Achtung: rechts schwenkt Marsch, und links – zwei, drei, vier, links - zwei, drei, vier, links – zwei, drei, vier und auf der Stelle treten, halt, Achtung: präsentiert das Gewehr, Gewehr ab, Kompanie rührt euch.

 

Soldaten, habt acht, stillgestanden, präsentiert das Gewehr!

Köngliche Hoheit! Die 2. Infanteriebrigade Nr. 46 ist in Vorbereitung von Manöver und Parade am 31. März 1882 vor den Toren der Stadt Riesa zu Ehren unseres erhabenen Monarchen, den mächtigen Schirmherrn des Deutschen Reichs, Kaiser Wilhelm den Siegreichen und den geliebten und allverehrten Landesvater, König Albert, angetreten. Wir begrüßen Seine königl. Hoheit mit einem dreifachen:

 

Soldaten:

Huuuuurrra! Huuuuurrra! Huuuuurrra!

 

Major:

Es meldet Major von Kleidnitz.

 

Prinz:

Danke Major. Danke Soldaten!

 

Soldaten:

Huuuuurrra! Huuuuurrra! Huuuuurrra!

 

Major v. Treitschke:

Königliche Hoheit Prinz Georg von Sachsen, der Herr Bürgermeister stehen bereit, um Bericht zu erstatten, wie die Vorbereitungen zur Parade vorangekommen sind. Zunächst wird er einen Überblick über das vorgesehene Terrain geben.

 

Prinz:

Ich darf bitten.

 

Bürgermeister:

Seine königliche Hoheit, ich habe die Ehre. Der Platz auf Mergendorfer Flur wird sich in Richtung Heyda und Prausitz in einer Länge von 1350 Metern hinziehen.

 

Prinz:

Wo werde ich mein Hauptquartier aufschlagen?

 

Bürgermeister:

Für das Hauptquartier ist das Schloss Jahnishausen vorgesehen.

Königliche Hoheit, Manöver und Parade sind eine außerordentliche Ehre für unsere kleine Stadt. Der Rat hat deshalb beschlossen, dafür einen Zuschlag aus der Stadtkasse zu gewähren. Außerdem hat sich ein Festkomitee konstituiert...

Es werden 2000 drei Meter hohe Fichten beschafft, die die Straße vom Bahnhof bis zur Poppitzer Straße schmücken werden. Ehrenpforten mit den Bildnissen der Majestäten werden diese „Nadelholzallee“ auflockern.

 

Prinz:

Sehr gut, Herr Bürgermeister. Sehr gut.

 

Bürgermeister:

Riesaer Jungfrauen werden in grün-weißen Kleidern mit weiß-roten Schärpen einen Festzug bilden.

Während der Durchfahrt der Majestäten durch die Stadt werden die Glocken unserer Kirche und der umliegenden Orte läuten.

Für die Zaungäste werden wir eine Absperrung von 2000 Schritt Länge und 450 Schritt Breite errichten. Die Tribüne an der Südseite des Terrains wird 150 m lang, 12 m tief und 4 m hoch sein.

 

Prinz:

Hervorragend! Meinen königlichen Dank, fahren Sie fort!

 

Bürgermeister:

Baumeister Zürn wird 40 Zimmerleute und 20 Arbeiter zusätzlich einstellen. Es wird 1.890 überdachte und 2.160 unbedachte Plätze geben. Schankstellen und Toiletten werden eingerichtet. Die Kosten werden durch das Eintrittsgeld gedeckt.

 

Prinz:

Wie hoch sind die Eintrittspreise?

 

Bürgermeister

Ein Stuhlsitz kostet 5 Mark, ein überdachter Banksitz 4 Mark und ein nicht überdachter Banksitz 3 Mark. Außerdem hat der Restaurateur des Tivoli Dresden 1.800 Mark Pacht für die Schankrechte zu bezahlen. Das Bier kommt aus Riesa und Cotta und… Königliche Hoheit, wir haben uns erlaubt, einen bescheidenen Imbiss anlässlich der königlichen Inspektion vorzubereiten. Wenn Sie gestatten …

 

Prinz:

Uns ruft die Pflicht. Leider, lieber Herr Bürgermeister. Wir müssen sofort und direkt zum Bahnhof und unsere Rückreise antreten. Danke meine Herren, ich bin hocherfreut über die exzellente Vorbereitung und werde dem Kaiser berichten.

 

Major:

Soldaten, habt acht. Stillgestanden, präsentiert das Gewehr.

 

Bürgermeister:

Wir wünschen Ihnen eine angenehme Heimreise und sehen uns zur Kaiserparade! Auf Wiedersehen!