Standort: Pavillon Le Corbusier Höschgasse 8, 8008 Zürich Seine zweite Ausstellung im Pavillon Le Corbusier widmet das Museum für Gestaltung Zürich der Beziehung des Schweizer Jahrhundertarchitekten zur Stadt Zürich, die zwischen 1915 und 1965 zur wichtigsten Plattform seiner internationalen Ausstrahlung wurde. Zwei Ehrendoktorate, zwei Einzelausstellungen im Kunsthaus, viele Vorträge und Begegnungen: Das Museum für Gestaltung Zürich widmet die zweite Ausstellung im restaurierten Pavillon Le Corbusier der Beziehung des Schweizer Jahrhundertarchitekten zur Stadt Zürich, die zwischen 1915 und 1965 ein wichtiger Bezugspunkt für seine Arbeit war und – dank dem Verleger Hans Girsberger, dem Kunsthistoriker Sigfried Giedion und der Innenarchitektin Heidi Weber – zur wichtigsten Plattform seiner internationalen Ausstrahlung wurde. Die aus zahlreichen Archiven gespiesene Ausstellung bringt auf Zürich bezogene Kunstwerke, Möbel, Architekturmodelle, Fotografien sowie historische Dokumente zusammen und stellt sie in einen visuellen und inhaltlichen Dialog mit seinem facettenreichen Lebenswerk.
09. Jun 2020 - 00:00
Ausstellungsstrasse 60

Aktueller Termin von "Museum für Gestaltung Zürich Ausstellungsstrasse"

Le Corbusier und Zürich