Louis Vuitton zollt Frank Gehry Tribut mit Ausstellung im Grand Palais während Art Basel Paris

Im Rahmen der Art Basel Paris 2024 feiert Louis Vuitton den renommierten Architekten und Designer Frank Gehry mit einer beeindruckenden Ausstellung im Grand Palais. Vom 18. bis 20. Oktober 2024 wird der ikonische weiße Fischlampen-Kreation Gehrys, zusammen mit einer Vielzahl seiner Designs, präsentiert. Diese Ausstellung ist eine Hommage an die langjährige Zusammenarbeit zwischen Gehry und Louis Vuitton, die über zwei Jahrzehnte zurückreicht.

Ein Blick auf die Zusammenarbeit

Frank Gehry ist nicht nur der Schöpfer des Maison Louis Vuitton Seoul, das 2019 eröffnet wurde, sondern hat auch eine Reihe von einzigartigen Designs für Louis Vuitton entwickelt, darunter eine Kollektion von Flaschenstopfen für die Les Extraits Parfümflaschen in 2021. 2023 stellte Louis Vuitton Gehrys erste Handtaschenkollektion auf der Art Basel Miami vor, die von seinen architektonischen Meisterwerken inspiriert war.

Die Ausstellung im Grand Palais

In der Ausstellung wird die weiße Fischlampe von Gehry im Balcon d’Honneur des Grand Palais präsentiert, umgeben von einem architektonischen Holzrahmen, der geometrische Muster aufweist. Diese Lampe, die bereits in einer Gagosian-Ausstellung in New York zu sehen war, wird in der Nacht erleuchtet und schafft eine magische Atmosphäre im historischen Gebäude.

Handtaschen-Kollektion

Ein weiterer Höhepunkt der Ausstellung ist die Präsentation von Gehrys Handtaschenkollektion, die 2023 in Miami vorgestellt wurde. Diese Taschen sind in Glasvitrinen ausgestellt, sodass die Besucher die einzigartigen Designs aus nächster Nähe betrachten können. Die Handtaschen sind inspiriert von Gehrys charakteristischen fließenden Linien und neu konzipierten Formen, die an seine architektonischen Meisterwerke erinnern.

Zu den ausgestellten Modellen gehören die Capucines Mini Blossom und Mini Puzzle Taschen, die mit lebhaften Farben und botanischen Formen spielen. Weitere Modelle, wie die Capucines MM Concrete Pockets und BB Shimmer Haze, sind direkt von Gehrys berühmtesten Gebäuden inspiriert, darunter das Guggenheim Museum in Bilbao und die Walt Disney Concert Hall in Los Angeles.

Einzigartige Design-Elemente

Ein markantes Merkmal der limitierten Kollektion ist ein totemisches Tier-Symbol, das in variierenden Formen auf den Handtaschen erscheint. Diese Designs erinnern an Fischschuppen, wie sie in der Fischlampe vorkommen, oder an einen Alligator, der als Griff der BB Croc Tasche dient.

Der „Twisted Box“ Koffer

Ein weiteres Highlight ist Gehrys „Twisted Box“ Koffer, eine Neuinterpretation des klassischen Louis Vuitton Monogram-Koffers, die anlässlich des 160. Jubiläums der Maison entworfen wurde. Der Koffer hat eine semi-verformte, fast verdrehte Erscheinung und ist ein perfektes Beispiel für die Verschmelzung von Funktionalität und künstlerischem Ausdruck.

Fazit

Die Ausstellung von Louis Vuitton im Grand Palais ist nicht nur eine Feier von Frank Gehrys bemerkenswertem Werk, sondern auch ein eindrucksvolles Beispiel für die kreative Zusammenarbeit zwischen Mode und Architektur. Besucher haben die Gelegenheit, die faszinierenden Designs und die einzigartige Vision von Gehry zu erleben, während sie durch die atemberaubenden Räumlichkeiten des Grand Palais flanieren. Diese Ausstellung verspricht, ein unvergessliches Erlebnis für Kunst- und Designliebhaber zu werden.

Verpassen Sie nicht die Chance, diese außergewöhnliche Hommage an einen der größten Architekten unserer Zeit zu erleben!

Quelle:

Bildnachweis:
Photo: ParametricArchitecture – ’10 significant and inspiring architectural projects of Frank Gehry’

Der Museumsblog uses Accessibility Checker to monitor our website's accessibility.