a museums exhibition with scetches from leonardo da vinci in a big hall and one female vistor sitting in front on a red sofa. the room ceiling is dark with some spot lights.

Lange Nacht im August 2024

Auch in der Sommerzeit gibt es einige lange Museumsnächte.

3. August – Karlsruhe, Kamuna

• Die KAMUNA feiert ihr 25-jähriges Jubiläum im Jahr 2024 und lädt am 3. August 2024 zur einzigartigen Museumsnacht in Karlsruhe ein
  • Insgesamt 17 kulturelle Institutionen wie Museen, Bibliotheken und Kunstzentren in Karlsruhe beteiligen sich mit Ausstellungen, Führungen und Veranstaltungen.
  • Bei der letzten KAMUNA im Jahr 2023 besuchten etwa 29.000 Menschen die teilnehmenden Museen und Einrichtungen.
  • Auf der Website und in den sozialen Medien wie Instagram wird das detaillierte Programm der einzelnen Orte vorgestellt.
  • Besonders hervorzuheben sind Veranstaltungen im ZKM, in der Hochschule für Gestaltung, im Verkehrsmuseum und in der Badischen Landesbibliothek.
  • Die KAMUNA dankt ihren Sponsoren und Kooperationspartnern für die Unterstützung dieser besonderen kulturellen Nacht in Karlsruhe.
  • Besucher erhalten auf der Website Informationen zu Tickets, Barrierefreiheit und dem detaillierten Ablauf der Museumsnacht.
  • Die KAMUNA findet jährlich im Sommer als Einladung zur Entdeckung der vielfältigen Kultur in Karlsruhe statt.

9.-10. August – Potsdamer Schlössernacht

• Die 25. Potsdamer Schlössernacht findet am 9. und 10. August 2024 im Weltkulturerbe Park Sanssouci statt.
  • Besucher erwartet an beiden Abenden ein vielfältiges Programm aus Musik, Lesungen, Theater, Tanz und Führungen in der historischen Kulisse.
  • Künstler aus Deutschland und dem Ausland werden auftreten und Installationen präsentieren.
  • Die Reihe „Literatur im Park“ bietet Lesungen prominenter Stimmen aus Film und Fernsehen.
  • Themenführungen geben Einblicke in die Kunstsammlung Friedrichs des Großen und die Architektur.
  • Tickets für die beiden Abende können online erworben werden, um die besondere Atmosphäre zu erleben.
  • Besucher erfahren auf der Website mehr über das detaillierte Programm, Anfahrt und Veranstaltungsort im Weltkulturerbe Park Sanssouci.
  • Mit einem Newsletter kann man sich über Neuigkeiten zur Potsdamer Schlössernacht informieren.

16. August – Museumsviertel Ravensburg

• Das Museumsviertel Ravensburg befindet sich in der Oberstadt und beherbergt 4 Museen zu Kunst, Geschichte, Spiel und Wirtschaft.
  • Am 16. August 2024 findet die „Lange Nacht im Museumsviertel“ statt, bei der die Museen abends Programmpunkte wie Führungen, Vorträge und Musik bieten.
  • Jedes Museum hat an diesem Abend ein eigenes Programm mit Aktivitäten, Darbietungen und kulinarischen Angeboten.
  • Besucher können die Ausstellungen der Museen an diesem Abend auf eigene Faust oder mit Direktorenführungen erkunden.
  • Regelmäßig am letzten Freitag im Monat gibt es den „Museumsfreitag“ mit ermäßigtem Eintritt in zwei Museen.
  • Das Museumsviertel Ravensburg lädt mit wechselnden Sonderausstellungen in den vier Häusern zum Kulturgenuss ein.
  • Weitere Informationen wie Öffnungszeiten und Veranstaltungen finden sich auf der Webseite der Stadt Ravensburg.

24. August – Berlin, Sounds of Berlin

• Die Lange Nacht der Museen findet dieses Jahr am 24. August 2024 statt. An diesem Abend haben 75 Museen zwischen 18 und 2 Uhr geöffnet.
  • Das diesjährige Motto lautet „Berlin Secrets“ – Besucher können Geheimnisse entdecken, Grusel- und Unterhaltungsprogramme erleben.
  • Über 750 Veranstaltungen wie Führungen, Shows, Konzerte und Partys werden in den Museen angeboten.
  • Das Ticket kann online oder vor Ort in Museen und Tourist-Infos bis zum Veranstaltungstag erworben werden.
  • Auf der Website können Besucher sich das detaillierte Programm der einzelnen Museen anzeigen.
  • Routenempfehlungen helfen beim Planen des Abends in verschiedenen Stadtteilen.
  • Per Newsletter und in den sozialen Medien werden Veranstaltungen und Neuigkeiten kommuniziert.

31. August – Lübeck, Museumsnacht

• Die Lübecker Nächte beinhalten die Lübecker Museumsnacht, Theaternacht und die Große Kiesau Literaturnacht.
  • Die Lübecker Museumsnacht 2024 findet am 31. August statt. Dann haben Museen, Galerien und Kultureinrichtungen bis Mitternacht geöffnet.
  • Zu den Veranstaltungen werden weiterführende Informationen und Tickets auf der Website bereitgestellt.
  • Die Lübecker Nächte füllen die historische Altstadt mit ihren Veranstaltungen kulturell.
  • Besucher können an den Abenden die Museen, Theater und Lesungen entdecken und Teil des facettenreichen Programms werden.

Der Museumsblog uses Accessibility Checker to monitor our website's accessibility.