Glyptothek München: „Luca Pignatelli – Muse“

© Staatliche Antikensammlungen und Glyptothek München, Michael Detter

Die Glyptothek in München öffnet ihre Türen für eine außergewöhnliche Premiere: Mit der Ausstellung „Muse“ präsentiert das renommierte Museum die erste Einzelausstellung des Mailänder Künstlers Luca Pignatelli in Deutschland. Pignatelli, einer der gefragtesten zeitgenössischen Künstler Italiens, fasziniert weltweit mit seiner einzigartigen Bildsprache und zieht Kunstliebhaber in seinen Bann.

© Staatliche Antikensammlungen und Glyptothek München, Michael Detter

Pignatellis Kunst ist das Ergebnis eines unermüdlichen Prozesses des Erforschens, Aneignens und Wiederverwendens von Objekten, Bildern, Formen und Codes. Durch Analogien, Kontraste und Kontaminationen schafft er Werke, die seine Vision einer fließenden, zirkulären Zeit widerspiegeln. Diese Herangehensweise verleiht seinen Arbeiten eine besondere Tiefe und Komplexität, die den Betrachter immer wieder aufs Neue fesselt.

Für die Ausstellung in der Glyptothek, die für ihre weltberühmten Marmorskulpturen bekannt ist, hat Pignatelli Werke ausgewählt, die antike Göttinnen, Herrscher und mythologische Figuren in einem neuen Licht erscheinen lassen. Diese modernen Schöpfungen sind das Ergebnis einer sorgfältigen Reflexion über Tradition und Vergangenheit und treten in einen faszinierenden Dialog mit den klassischen Meisterwerken der Griechen und Römer. Die Kombination von Gelassenheit und Melancholie, Klassizismus und Moderne, Schönheit und Anmut erzeugt ein Gefühl von Ewigkeit und Unendlichkeit, das die Besucher in seinen Bann zieht.

Die Ausstellung „Muse“ wurde in Zusammenarbeit mit Dott.ssa Elena Berton und der Galleria Poggiali realisiert und steht unter der Schirmherrschaft des italienischen Generalkonsulats in München. Ein von der Glyptothek herausgegebener Katalog, der von Corinna Thierolf begleitet wird, bietet zusätzliche Einblicke und vertieft das Verständnis für Pignatellis beeindruckende Werke.

Besuchen Sie die Glyptothek und lassen Sie sich von der Magie der „Muse“ verzaubern. Entdecken Sie die faszinierende Welt von Luca Pignatelli und erleben Sie, wie Vergangenheit und Gegenwart in einer einzigartigen künstlerischen Symbiose verschmelzen.

Der Künstler

Luca Pignatelli, geboren 1962 in Mailand, ist ein zeitgenössischer Künstler, der in seiner selbst entworfenen Heim-Studio-Wohnung arbeitet. Seine Kunst dreht sich um die Sammlung, Wiederherstellung und Bearbeitung von Geschichte und Kunst, wobei er ein breites ikonografisches Archiv nutzt, das sowohl abstrakte als auch figurative Elemente umfasst. Seit Beginn seiner Karriere 1987 malt er berühmte römische und griechische Statuen, mythologische Figuren, Skylines moderner Städte und Ikonen der Moderne. Pignatelli verwendet diverse Materialien wie Eisenbahnplanen, Holz, Papier und Metall, die er durch Risse, Schnitte und Nähte bearbeitet. Seine Werke wurden in renommierten Museen in Italien und international ausgestellt. Zu seinen bedeutenden Ausstellungen zählen „Atlantis“ im Musée d’Art Modern et Contemporain in Nizza (2009), die Teilnahme am Italienischen Pavillon der 53. Biennale von Venedig, und „Migrants“ in der Uffizien-Galerie in Florenz (2015). Pignatelli hat breite Anerkennung in der Kunstwelt erhalten, und namhafte Kritiker haben über seine Arbeiten geschrieben.