Frohes Fest und einen guten Rutsch

Rückblick auf das Jahr 2024

Das Jahr 2024 war für museum.de das Jahr der Innovationen. Betrachtet man die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen, so kann man feststellen, dass wir den oft gehörten „Wandel“ benötigen. Übersetzten könnte man das mit „wir gehen mit der Zeit – aber wir bleiben“.

In der Wirtschaft haben wir erkannt, dass technologischer Fortschritt der maßgebliche Erfolgsfaktor ist. Wir stehen in einem weltweiten Wettbewerb und man muss leider gestehen, dass wir in vieler Hinsicht etwas abgehängt sind, weil es mehr Mut für Innovationen braucht.

Auch Museen müssen sich ständig neu erfinden und auf gesellschaftliche Veränderungen reagieren. Auf unsere Arbeit bezogen ändert sich seit 15 Jahren in einer Hinsicht nichts: die Teilnahme bei museum.de und demnächst auch bei museum.com ist kostenlos.

Auch an unserem gedruckten MAGAZIN MUSEUM.DE, das es auch im digitalen Format gibt, wird als etwas erhalten bleiben, das KONTINUITÄT groß schreibt und die Inhalte aus den Museen im Focus hat, anstatt ein Ort für Designexperimente oder trockener Museumsfakten zu werden.

Auf der digitalen Schiene hat sich aber einiges getan. Weiterhin bieten wir den PREMIUM AUDIOGUIDE an, bei dem noch alles Handarbeit ist, und zwar von der Erstellung des Audioskripts, der Vertonung und dem laufenden Betrieb.

Die Ergebnisse sind in der Qualität wirklich ausgezeichnet, jedoch zeichnet sich bei den jüngeren und nun in der Verantwortung stehenden Mitarbeitern in den Museen ab, dass es kaum noch Ängste vor technologischen Fortschritt gibt. Darauf haben wir in unserem Sektor geantwortet und stellen in Ergänzung zum PREMIUM AUDIOGUIDE noch eine Alternative bereit, über die eine KI-gestützte eigenständige Erstellung von Audioguides möglich ist. Unser sog. KI-AUDIOGUIDE wird über den geschützten Datenpflegebereich von museum.de in Eigenregie der Museumsmitarbeiter der jeweiligen Häuser erstellt. Wir bieten Werkzeuge zur Erstellung von Audioskripten, Übersetzungen und hyperrealistische Stimmen zur synthetischen Vertonung von multilingualen Audioguides zur Verfügung.

Preislich ist das im Vergleich zur herkömmlichen Vertonung ein Ruck durch die Museumslandschaft, vielleicht auch ein kleines Erdbeben. Wollen wir uns aber auf die Chancen konzentrieren, so steht fest: Auch kleine Museen können sich jetzt einen Audioguide finanziell leisten und dabei viele Sprachen unterstützen, um ein internationales Publikum ansprechen zu können. Der Besucher nimmt die begleitenden Audioguides wahr, als wären sie ganz normal von Menschenhand erstellt.

Um diese neue Technologie kostenlos testen zu können, haben wir „Eine akustische Reise durch die Museumswelt“ ins Leben gerufen. Hier kann jedes Museum eine Audiostation in Deutsch und Englisch anlegen und über synthetische Stimmen kostenlos vertonen. Mit einem solchen Beitrag werden die mitmachenden Häuser zu einem Teil einer kulturellen Reise durch viele interessante Museen.

Ab Anfang 2025 ist es nun möglich, KI-AUDIOGUIDEs über den geschützten Datenpflegebereich von museum.de in Eigenregie zu erstellen. Audiostationen können jederzeit ergänzt und ausgetauscht werden und ebenso kann mal eben eine neue Sprache angelegt werden, bevor die drei Reisebusse mit Gästen aus den Niederlanden morgen eintreffen. Die Besucher kommen und die Museen holen sie mit ihrem multilingualen Audioguide ab.

Mit diesen neuen Erweiterungen haben wir wohl den Nerv der Museumswelt getroffen. Am Ausstellerstand von museum.de auf der im November stattgefundenen Museumsmesse MUTEC in Leipzig hat das Fachpublikum großes Interesse den neuen Entwicklungen gezeigt.

Das aufgebaute Vertrauen hat auch dazu geführt, dass museum.com im Dezember Medienpartner der Heritage Middle East in Abu Dhabi wurde.

2025 – ein spannendes Jahr

Den KI-AUDIOGUIDE werden wir nun auch im neuen internationalen Museumsportal unter www.museum.com integrieren. Vor wenigen Wochen haben wir den ersten Teil der Erstausgabe vom rein digitalen und englischsprachigen MAGAZINE MUSEUM.COM veröffentlicht. Aus logistischen Gründen wird es das Magazin nicht als Drucksache geben, da es für Menschen weltweit kostenlos verfügbar sein soll. Das multimediale Magazin beinhaltet etliche kleine Filmbeiträge zu den Artikeln, die als Kombination den Funken beim Leser überspringen lässt und zum realen Museumsbesuch einlädt. Mit dem Portal museum.com (the global museum project) erfüllen wir unter einer sehr prominenten Adresse den Wunsch vieler Museen, sich kostenlos einem internationalen Publikum zu empfehlen.

Natürlich wird es im Bereich KI für den Audioguide und dem Portal grundsätzlich einige Weiterentwicklungen geben, die es den Museen erleichtert, Gäste aus nah und fern zeitgemäß anzusprechen. Wir laden Sie ein, diese gemeinsamen Weg zu gehen, damit unsere schönen Museen mit ihren magischen Exponaten ein Ziel für den modernen Menschen bleiben.

Frohes Fest und einen guten und gesunden Rutsch ins nächste Jahr

Das ganze Team von museum.de wünscht allen ein ruhiges und beschauliches Weihnachten. Kommen sie gut ins nächste Jahr.

Der Museumsblog uses Accessibility Checker to monitor our website's accessibility.

Nach oben scrollen