Comics auf allen Etagen: Eine umfassende Feier im Centre Pompidou

Das Centre Pompidou veranstaltet vom 29. Mai bis 4. November 2024 ein außergewöhnliches Event namens „La BD à tous les étages„, das sich der Vielfalt und Geschichte der Comics widmet. In Zusammenarbeit mit dem Fonds Hélène & Édouard Leclerc wird das gesamte Museum in eine Plattform für die neunte Kunst verwandelt. Die Veranstaltung umfasst mehrere Ausstellungen, die die Entwicklung und den Einfluss von Comics von 1964 bis 2024 beleuchten. Besucher können sich auf eine tiefgehende Erkundung der europäischen, asiatischen und amerikanischen Comic-Kultur freuen.

Höhepunkte der Ausstellung

Auf Ebene 6 präsentiert die Ausstellung „Comics, 1964 – 2024“ eine historische Reise durch die wichtigsten Strömungen der Comic-Kunst. Hier werden erstmals in Frankreich die drei Hauptzentren der Comic-Kreation – Europa, Asien und Amerika – in einen Dialog gebracht. Die Ausstellung ist in zwölf Themenbereiche gegliedert, die von Gegenkultur und Horror bis hin zu persönlichen Geschichten und Geometrie reichen. Auf Ebene 5 finden sich Monografien historischer Comic-Meister wie Hergé und Will Eisner, die in Resonanz mit der permanenten Sammlung des Museums stehen. Zeitgenössische Autoren wie Blutch und Chris Ware stellen ihre Werke in Dialog mit Meisterwerken der modernen Kunst.

Besondere Ausstellungen und Workshops

Auf Ebene 2 widmet sich die Ausstellung „Corto Maltese, a romanesque life“ dem ikonischen Helden von Hugo Pratt. Diese Schau untersucht die literarischen und historischen Bezüge in Pratts Werk und zeigt Originaldokumente, Skizzen und Aquarelle. Für junge Besucher bietet die Galerie des enfants auf Ebene 1 eine immersive Installation von Marion Fayolle, die ein Nomadenlager thematisiert. Diese interaktive Ausstellung lädt Kinder ein, in eine poetische und spielerische Welt einzutauchen.

Avantgarde und Live-Programm

Das Untergeschoss des Centre Pompidou beherbergt die Ausstellung „Lagon Magazine: avant-garde comics“, die sich den experimentellen und zeitgenössischen Formen der Comic-Kunst widmet. Lagon Magazine feiert sein zehnjähriges Bestehen mit einer Präsentation von Druckwerken, Originalplatten und Wandmalereien. Begleitend dazu gibt es ein Live-Programm „Comics out of the box“, das an sechs Wochenenden Diskussionen, Konzerte, Performances und Workshops bietet. Diese Veranstaltungen sollen die vielfältigen Ausdrucksformen und die künstlerischen Praktiken der Comics erkunden und dem Publikum näherbringen.

Ein Fest für alle Comic-Liebhaber

Die Veranstaltung „La BD à tous les étages“ findet zeitgleich mit den Olympischen und Paralympischen Spielen 2024 in Paris statt und lädt ein breites, multikulturelles Publikum ein, die Welt der Comics zu entdecken. Mit einem reichhaltigen und festlichen Programm bietet das Centre Pompidou sowohl Comic-Neulingen als auch eingefleischten Fans eine einzigartige Gelegenheit, die neunte Kunst in all ihren Facetten zu erleben.

Comics auf allen Etagen
Centre Pompidou, Paris
Mai bis 4. November 2024

Quelle:
Titel:
Affiche de « La BD à tous les étages »
Illustration © Fanny Michaëlis 2024

Der Museumsblog uses Accessibility Checker to monitor our website's accessibility.