By Way Of: Material and Motion im Guggenheim New York

Eines der auffälligsten Merkmale der zeitgenössischen Kunst ist die Tendenz und das Verlangen, die traditionelle kreative Praxis aufzugeben und sowohl wörtliche als auch figurative Experimente jenseits des Ateliers durchzuführen. Das Guggenheim Museum präsentiert By Way Of: Material and Motion in the Guggenheim Collection, eine Ausstellung, die Künstler in Bewegung untersucht und zeigt, wie sehr die zeitgenössische Kunst von extramuralen Denk- und Arbeitsweisen durchdrungen ist. Die Ausstellung, die bis zum 12. Januar 2025 geöffnet ist, erstreckt sich von den 1960er Jahren bis heute und bietet eine Reihe von Kunstwerken aus der ständigen Sammlung des Museums, die besonders von der D.Daskalopoulos Collection Gift inspiriert ist.

Jahrhundertelang besaß das Atelier fast sakrale Bedeutungen rund um den Akt des Schaffens: ein Ort der Kunstproduktion, ein Platz der Inspiration, Erfindung, des Experimentierens und der technischen Virtuosität. Während die Atelierpraxis weiterhin besteht, hat sich der Ruf des Kunstschaffens zweifellos gewandelt. Ab dem zwanzigsten Jahrhundert, insbesondere nach dem Zweiten Weltkrieg, wurden zeitgenössische Künstler zunehmend an den Potenzialen der Außenwelt interessiert und begannen, im Freien zu arbeiten, wobei sie ihrem Auge mehr vertrauten als ihrer formalen Ausbildung. Einige Künstler fanden ihre Inspiration auf der Straße statt in der Akademie; andere stellten die Verantwortung dar, Erinnerung und Identität in einer mobilen Form zu verkörpern; während wieder andere die Grenzen traditioneller Kunstmaterialien ausreizten. By Way Of umfasst das Ausmaß und den Geist dieser Untersuchungen in Kunstwerken, die Medien überschreiten—Video, das in Skulpturen eingebettet ist, Wandteppiche als experimentelle Malerei, Klangkunst, die in gefundenen Objekten untergebracht ist—all dies im ikonischen Gebäude des Guggenheim.

Mehrere Nachkriegskünstler in dieser Ausstellung—Pier Paolo Calzolari, Jannis Kounellis, Mario Merz, Gilberto Zarrio—waren Teil einer lose definierten Kunstbewegung, die von dem ehemaligen Kritiker und Guggenheim-Kurator Germano Celant (1940–2020) als Arte Povera bezeichnet wurde, und engagierten sich in einer anti-elitären Ästhetik, indem sie gewöhnliche Elemente aus dem Alltag und der organischen Welt einbezogen. Zeitgenössischere Figuren in der Ausstellung erweitern diese Grenzen noch weiter. Anthony Akinbolas und Rashid Johnsons Verwendung von alltäglichen Pflegeobjekten in schwarzen Gemeinschaften führt Ideen von Berührung und Körperpflege in ein emotionsloses Vokabular malerischer Kritik ein. Andere, wie David Hammons und Senga Nengudi, lenken die Aufmerksamkeit auf ihren Status als Wesen im Körper, indem sie humanoide Figuren und Selbstporträts aus billigen Lebensmitteln gestalten. Mona Hatoum treibt diese Logik an einen abstoßenderen Ort, indem sie einen Essbereich schafft, den Betrachter jedoch die Möglichkeit bietet, ihr körperliches Inneres „zu konsumieren“.

Die Fragen, die viele Künstler am historischsten Ende des Ausstellungsspektrums beschäftigten, bestehen weiterhin: Wie kann der postindustrielle Westen weiterhin mit seinem Materialverbrauch und Abfall umgehen? Wie definieren wir nationale und kulturelle Grenzen (und wer kann sie überschreiten)? Die Ergebnisse dieser bewegenden Erkundungen stellen Geschmack und sogar das ordentliche System der Medienkategorisierung in Frage, das Skulptur versus Objekt versus Installation spezifiziert. By Way Of: Material and Motion in the Guggenheim Collection zeigt, wie die Praktiken der Künstler in einem Gefühl der Immanenz, einer vollständigen sinnlichen Erfahrung und einem Bewusstsein für den Ort verwurzelt sind, selbst wenn der Künstler manchmal versucht, anderswo zu entkommen.

Das Guggenheim

Das Solomon R. Guggenheim Museum in New York, oft einfach als Guggenheim bezeichnet, ist ein weltberühmtes Kunstmuseum, das sich auf der Upper East Side von Manhattan befindet. Es wurde 1939 gegründet und ist bekannt für seine beeindruckende Sammlung moderner und zeitgenössischer Kunst. Das Museum wurde von dem berühmten Architekten Frank Lloyd Wright entworfen und 1959 eröffnet. Die einzigartige spiralförmige Struktur des Gebäudes ist ein architektonisches Meisterwerk und zieht jedes Jahr Millionen von Besuchern an. Die Sammlung des Guggenheim umfasst Werke von Künstlern wie Wassily Kandinsky, Pablo Picasso, und Jackson Pollock. Das Museum spielt eine zentrale Rolle in der Kunstwelt und ist ein wichtiger Schauplatz für innovative Ausstellungen und kulturelle Veranstaltungen.

By Way Of: Material and Motion
Guggenheim New York
15. März 2024 –12. Januar 2025
Quelle:

Bildnachweis:
Mark Bradford
b. 1961, Los Angeles
Daddy, Daddy, Daddy, 2001
Mixed media on canvas
71 3/4 × 83 3/4 × 3 1/16 in. (182.2 × 212.7 ×
7.8 cm)
Solomon R. Guggenheim Museum, New York,
Purchased with funds contributed by the Young
Collectors Council, 2001.72

Der Museumsblog uses Accessibility Checker to monitor our website's accessibility.