Nach der traditionellen Pause im documenta-Jahr findet die Kasseler Museumsnacht am 1. September 2018 wieder statt. Rund 40 Museen und Kultureinrichtungen öffnen ihre Türen zwischen 17 und 1 Uhr und laden zu einem Besuch ein. Ein attraktives Programm mit über 350 Einzelveranstaltungen, darunter Ausstellungen, geführte Rundgänge, Aktionen, Filme, Performances und das Forscherspiel für Kinder machen die Museumsnacht zu einem Erlebnis für alle Generationen. Das Motto lautet in diesem Jahr „Augen auf!“. Es gibt viel zu entdecken bei der Kasseler Museumsnacht: Erstmals ist das sanierte Hessische Landesmuseum wieder dabei, das mit eindrucksvoll gestalteten Schauräumen die Nordhessische Geschichte aus unterschiedlichen Blickwinkeln erfahrbar macht. Aber auch die Grimmwelt, das Stadtmuseum oder die Neue Galerie überzeugen mit zeitgemäßen Inszenierungen. Hinzu kommen die traditionellen Museumsstandorte auf dem Parcours wie das Schloss Wilhelmshöhe oder das Naturkundemuseum, die zu den beliebten Zielen gehören. Zahlreiche Ausstellungshäuser, Galerien und junge Initiativen beleben die Nacht mit ihrem Programm.
Das Spektrum reicht von Kunst, Literatur, Karikatur und Comic bis zu Kulturgeschichte Naturkunde oder Technik. Eine kulturelle Vielfalt, die staunen lässt und für anregende Begegnungen sorgt. Illuminierte Fassaden, gastronomische Inseln und Musik im Freien sorgen für die richtige Atmosphäre in der langen Spätsommernacht.
Das detaillierte Programm wird ab Mitte August 2018 in einem kostenlosen Programmheft und auf der Webseite www.museumsnacht.de veröffentlicht.
Das MuseumsnachtTicket für 9 € / ermäßigt 6 € ist Eintrittskarte und Fahrkarte in einem. Es gilt für einen Erwachsenen mit bis zu 3 Kindern unter 12 Jahren und ermöglicht die Fahrt am 1. September 2018 im gesamten NVV-Gebiet von 13 Uhr bis Betriebsschluss.
Weitere Infos unter: www.museumsnacht.de
Bildnachweis:
Pixabay CC0