MAGAZIN MUSEUM.DE Nr. 51 – Herbst 2024

Museen sind weit mehr als nur Stätten der Wissensvermittlung und Identitätsstiftung. Sie sind lebendige Orte der persönlichen Kommunikation und des Austauschs. Um Besucher auf diese Reise mitzunehmen, bieten digitale Angebote einen hervorragenden Vorgeschmack auf das, was sie in Ihrem Museum erwartet.

Die Menschen hinter den Kulissen sind entscheidend dafür, dass Museen zu besonderen Orten werden. Doch um Ausstellungen sowohl technisch als auch kreativ umzusetzen, bedarf es auch kompetente externe Partner.

Vom 7. bis 8. November findet in Leipzig die internationale Fachmesse für Museums- und Ausstellungstechnik statt. In der aktuellen Ausgabe des Magazins stellen wir Ihnen einige der ausstellenden Firmen vor, die Sie auch auf der Messe antreffen werden. Ihre Standnummern und weitere Informationen finden Sie im begleitenden Branchenprimus.
Ein kostenloses Besucherticket können Sie unter www.mutec.de/tickets mit dem Einladungscode MTC24TICKET erhalten.

Obwohl wir uns an die digitale Kommunikation gewöhnt haben, bietet die Messe eine wertvolle Gelegenheit, sich persönlich bei den Fachständen der verschiedenen Anbieter beraten zu lassen. Nutzen Sie die Möglichkeit, sich von Fachvorträgen inspirieren zu lassen oder verabreden Sie sich mit Kollegen anderer Museen zum Erfahrungsaustausch.

museum.de ist ebenfalls Aussteller. Am Stand A04 beraten wir Sie gerne zum Thema Audioguide. Neu in unserer Produktfamilie sind Kl-Audioguides, die eigenständig über den Datenpflegebereich von museum.de erstellt werden können. Dank digitaler Klone von „echten Sprechern“ sind die ultrarealistischen KI-Stimmen kaum noch von herkömmlich erstellten Hörbeiträgen zu unterscheiden.

Herzliche Grüße, Ihr Uwe Strauch

Stadtgeschichtliches Museum Wismar
Porzellanikon Selb
Vasa-Museum, Stockholm

Die Gemeinde als Freiichtmuseum für Alle. Entdecken Sie den Kulturraum und besonderen Orte ihrer Stadt. Auf Stadt.Land.Kultur. präsentieren sich über 10.000 Gemeinden in Deutschland mit ihren Kulturschätzen. Kommen Sie und entdecken die Kultur vor ihrer Haustür.

Der Museumsblog uses Accessibility Checker to monitor our website's accessibility.