Künstliche Inelligenz
Artificial Intelligence (Künstliche Intelligenz) ist momentan das Thema in den Medien.
Eine oft unsachlich geführte Debatte kann allerdings auch Ängste schüren. Wichtig wäre es m.E., dass sich jeder selbst ein Urteil über die Vor- und Nachteile bildet, indem man das „Werkzeug Al“ in einer praktischen Anwendung testet.
Genau dazu möchten wir nun sämtliche Museen kostenlos einladen – mit einem gemeinsamen Projekt unter museum.de und dem im Aufbau befindlichen internationalen Museumsportal museum.com.
Lassen Sie uns mit der neuen Technologie eine digitale Kulturbrücke bauen, welche als Grundidee die mündliche Geschichts-überlieferung hat, wie sie die Menschheit seit Jahrtausenden praktiziert.
Über „Eine akustische Reise durch die Museumswelt“ werden sämtliche teilnehmenden Museen unter museum.de/akustische-reise mit einem deutschen und englischen Hör-beitrag vorgestellt. Ziel ist es, eine mündliche Besuchsempfehlung auszusprechen.
Die Erstellung und Bereitstellung erfolgt in Eigenregie durch Ihren Museumskurator über den passwortgeschützten Datenpflegebereich (Audioreise) von museum.de.
Nach Angabe einiger Schlüsselwörter schlägt die Al einen Text vor, den der Autor zunächst prüft und überarbeitet. Man kann den Text auch komplett manuell schreiben.
Danach erfolgt die Vertonung über Al mit einer der zur Auswahl stehenden Sprecherstimmen. Im nächsten Schritt übersetzt die Al den Text ins Englische und über eine erneute Auswahl der Sprecherstimme wird ein englischer Audiobeitrag erzeugt.
Im Gegensatz zu museum.de werden unter der internationalen Museumsplattform museum.com/audiotravel.html nur die englischen Audiobeiträge veröffentlicht.
Für Audioquides bleibt der von Menschenhand erschaffene PREMIUM AUDIOGUIDE von museum.de auch in Zukunft die erste Wahl. Beim Einsatz mit geringem Budget oder z.B. für Sonderausstellungen kann jedoch der Al-AUDIOGUIDE, den wir ab Spätsommer neu im Portfolio aufnehmen, eine interessante Alternative oder Ergänzung sein. Die akustische Reise gibt einen Eindruck von dem, was da kommt..
Herzliche Grüße, Ihr Uwe Strauch
Aus dem Inhalt
- Fürst Pücklers Orienträume
- Cranachs Welt
- Schwäbisches Schnapsmuseum Bönnigheim
- Kunstsammlung NRW: Jenny Holzer
- Das Europäische Klempner- und Kupferschmiede-Museum in Karlstadt
- Fischereimuseum Bergheim an der Sieg
- Heimatkundliche Sammlung Pfarrscheuer und Micheleshaus in Mögglingen
- U17-Transport ins Technik Museum Speyer
- Museum Barberini in Potsdam