Aktuelle Museums-News von: "Fritz-Reuter-Literaturmuseum"

EINFACH LEUCHTEN

27. Oct 2024
Fritz-Reuter-Literaturmuseum

Kultur- & Lichternacht ein strahlendes Erlebnis

Von Licht zu Licht und von Kultur zu Kultur ging es am 26. Oktober bei der ersten Kultur- & Lichternacht in der Reuterstadt Stavenhagen. Die Reuterstadt Stavenhagen zeigte sich einmal mehr von ihrer schönsten Seite und erstrahlte im Jubiläumsjahr in einem Lichtermeer. Markante Gebäude wie die Stadtkirche, die Synagoge, das Schloss und das Fritz-Reuter-Literaturmuseum zeigten sich in neuem Licht. Der Boulevard stand in Flammen und verband so alle markanten Orte der Innenstadt, belebt durch Aktionen der Händler*innen. Und vor allem, überall Kultur, Kultur, Kultur…

Bereits ab 14.00 Uhr belebte die Protagonisten der Straßenkultur M-V die Innenstadt, die Turmuhr des Literaturmuseums feierte Geburtstag, der Fritz-Reuter-Chor gab sich die Ehre, die Künstlerin Nora Gauger eröffnete ihre Ausstellung ‚Symbiose‘, Paula Kokel präsentierte mit ihrem musikalischen Partner Tim Preußker ein Benefizkonzert zur Anschaffung eines Konzertflügels in Stavenhagen; die Spendeneinnahmen betrugen 1.228 Euro. Die NDR-Moderatoren Susanne Bliemel und Thomas Naedler alias ‚Blink & Blank‘ erzählten und sangen Geschichten , die rethra-Feuercrew zeigte ihr Können bei einer Feuerjonglage und alle, alle kamen am Ende zum Singen in  die Stadtkirche. Insgesamt ließen sich über 3.000 Besucher von der ersten Kultur- & Lichternacht in der Reuterstadt verzaubern.

Der Geist der Festwoche war am 26. Oktober zurück. Man begegnete sich, kam ins Gespräch oder freute sich einfach an dem Dargebotenen. Professionelle Unterstützung erfolgte durch papyros kreative feuerwerke – sie können es einfach.

Das Jubiläumsjahr 2024 geht würdig in den Endspurt.

Kultur ist der Kitt, der alles zusammenhält und die Reuterstadt Stavenhagen trägt Kultur im Herzen. Gemeinsam freuen wir uns auf die Veranstaltungen des Jahres 2025 und gemeinsam suchen wir dann nach dem Wunder für jeden Tag.