Schlachtefest-Express - Das kulinarische Freitagsabend-Event im März!
Ähnlich dem Eisbein-Express soll auch der Schlachtefest-Express im März 2024 ablaufen, hier wird es voraussichtlich Wellfleisch, Kochklopse und Kuttelwürste frisch aus dem Kessel und als Beilagen Sauerkraut und Kartoffeln sowie Brot, also weder vegetarische noch vegane Kost, geben.
Es wird an eine uralte mansfeldische Tradition angeknüpft, denn „Mir schlachten“ ist den Alteingesessen immer noch ein Begriff. Alljährlich in der Winterzeit wurden hier allerorts Hausschlachtungen durchgeführt und zu Höhepunkten des Jahres.
Die ganze Familie und Nachbarn oder Freunde halfen mit, dass aus dem Schwein so schnell wie möglich leckere und haltbare Wurst, Fleisch und Schinken wurde und so die Wintervorräte sicherte.
Auch wenn es zum eigentlichen Schlachtefest noch keine Räucherware gab und gibt sollen zumindest die Köstlichkeiten aus dem traditionellen Kessel schmackhaft zubereitet und angeboten werden.
Schlachtefest-Express startet in Benndorf am Bahnhof Klostermansfeld und wie immer gilt: „Zeitiges buchen sichert gute Plätze!“
Preis: 50,00 €
Im Preis enthalten:
Fahrt mit MBB
Ein MBB-Klopfer (nach Wahl)
Schlachtebuffet, bestehend aus: Wellfleisch, Kochklopsen und Kuttelwürsten
Beilagen Sauerkraut und Kartoffeln sowie Brot