Current News from: "Fritz-Reuter-Literaturmuseum"

KEIN HÜSUNG - EINE STADT SPIELT FRITZ REUTER

22. Nov 2023
Fritz-Reuter-Literaturmuseum

Jetzt soll es aber losgehen- und jetzt müssen wir auch loslegen, denn bis Mitte Juli (vor den Sommerferien), dem Zeitpunkt der Aufführungen, bleiben uns noch ca. 8 Monate für alle Vorbereitungen und die Proben.

Das Theaterprojekt ist gestartet. Nach 1960 soll jetzt 2024 wieder „Kein Hüsung“ unter der großen Überschrift „Eine Stadt spielt Fritz Reuter“ von Laiendarstellern und open air mehrfach aufgeführt werden.

Unter der Regie von Lutz Trautmann und der dramaturgischen Leitung von Frau Dr. Cornelia Nenz erfolgte der Startschuss. Mitwirkende haben sich zusammengefunden, um gemeinsam den Text zu erarbeiten und zu spielen. Auch der Reuterstädter Schulcampus hat seine Beteiligung zugesagt.

Das Theater-Projekt besitzt Prozesscharakter, sodass sich bei der Projektarbeit sicherlich noch Ergänzungen und Veränderungen ergeben werden, ja ergeben müssen. Es wird professionell unterstützt durch die Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg/Neustrelitz.

„Kein Hüsung“ beschreibt eindrücklich die Not und Unterdrückung um 1850 in der mecklenburgischen Heimat des Dichters Fritz Reuter. Der zugrundeliegende Text des Stücks geht auf die hochdeutsche Bearbeitung des Stoffes durch den Schriftsteller Max Gerhardt aus dem Jahr 1960 zurück. In ihn fließen auch Teile anderer Werke Fritz Reuters ein. Das Projekt setzt ein Zeichen für das kulturelle und künstlerische Engagement der Bürgerinnen und Bürger der Reuterstadt und zeugt von hohem Engagement für die Reuterstadt und ihr kulturelles Erbe.

Noch sind jedoch nicht alle Rollen vergeben.

Die Proben beginnen in der 50. Kalenderwoche.

Interessenten wenden sich an das Fritz-Reuter-Literaturmuseum unter:

literaturmuseum@stavenhagen.de oder per Telefon 039954 / 21072

Visit the cultural regions of germany

All regions
All regions