Station: [6] Älteste Nauheimer Gaststätte und Wohnhaus Peter Bajus


In der Vorderstraße 7 war das älteste bekannte Gasthaus Nauheims und zugleich das Wohnhaus der Eltern von Peter Bajus,
(geb. 13.7.1795, gest. 18.2.1875), dem großherzoglichen Schnellläufer.

Enderß (Andreas) Vogel betrieb hier die erste urkundlich belegte Gastwirtschaft in Nauheim. In der Bürgermeisterrechnung von 1594 ist zu lesen:

,,2 fl. 13 alb. Enderß Vogel bezalt. So durch die Gemein bei ime verzertt worden.“

Peter Bajus, in Klein-Gerau 1795 geboren, verbrachte den größten Teil seiner Kindheit in Nauheim. 1809 verließ er sein Elternhaus, um in Mörfelden eine Lehre zu beginnen. Er kehrte später zurück, heiratete 1821 Elisabeth Margarethe Wenz und verdiente sich sein Geld als Taglöhner. In den Monaten Januar und Februar 1824 machte er mit einigen herausragenden Laufleistungen als Langstreckenläufer auf sich aufmerksam. Ende Februar 1824 wurde Bajus als Hofläufer bei Großherzog Ludwig I. in Darmstadt angestellt. 1840 war altersbedingt seine Karriere beendet. Er kam nach Nauheim zurück und wanderte 1856 mit seiner Frau und einigen seiner Kinder und Verwandten nach Kingston I Kanada aus, wo er 1875 starb.