Station: [6] Mimikry


Uiuiui! Die sehen ja alle gleich aus… oder jedenfalls: fast gleich. Ziemlich ähnlich. Manche sind etwas dicker und manche etwas dünner, manche größer manche kleiner… aber alle sind schwarz und gelb gestreift.

Die Biene und die Wespe – ganz oben – die kennen wir ja. Aber dann gibt es da noch die dicke Hornisse, die richtig gefährlich werden kann. Und außerdem: Käfer und einen dicken Schmetterling und sogar Fliegen. Und das Verrückte ist: alle sind schwarz-gelb gestreift!

Und weißt du auch, warum die das machen? Die verkleiden sich! Wirklich! Aber die verkleiden sich ihr ganzes Leben lang, nicht nur an Fastnacht! 

Die Käfer und Fliegen und anderen Flattertierchen haben eines verstanden: Wespen und Hornissen können stechen, deswegen fürchten sich viele andere vor ihnen. Ein Vogel zum Beispiel, hat keine Lust von einer Hornisse gestochen zu werden. Denn das kann richtig weh tun! Deswegen denken sich die Vögel: Ooch nöö… alles, was so aussieht wie eine Hornisse, da geh ich lieber nicht dran. Da fresse ich lieber irgendwas anderes.

Und die ungefährlichen Käfer und Fliegen, die haben das bemerkt und sich gedacht: Moment mal! Wenn die Vögel nichts fressen, was schwarz-gelb-gestreift ist, dann muss ich auch einfach nur schwarz-gelb-gestreift sein und schon werde ich nicht gefressen! Ich muss einfach so tun, als wäre ich jemand anders und schon sehe ich gefährlich aus. Ziemlich schlau!

Also sind ein paar ungefährliche Käfer und Fliegen schwarz-gelb geworden und schon brauchten sie keine Angst mehr zu haben gefressen zu werden. Denn die Vögel haben sie einfach mit den wirklich gefährlichen Tieren verwechselt. 

„Mimikry“ nennt man das. Ein lustiges Wort: Mimikry: sich verkleiden und gefährlich aussehen!