Station: [4] Plateosaurus (Vitrine)


Und? Habe ich es dir nicht gesagt? Früher, also zu meiner Zeit, da sah die Welt noch ziemlich anders aus. Europa und Afrika waren noch zusammengewachsen, es gab keine Alpen und kein Mittelmeer und Grönland und Amerika waren gleich nebenan.

Und dort, wo heute Nürnberg ist – da haben meine Freunde und ich gewohnt. Das sah da aber noch ziemlich anders aus als heute, wir sind tagein tagaus durch roten Schlamm gestapft. Bislang kennst du mich ja nur als Knochengerüst, aber hier auf dem Bild siehst du, wie wir ausgesehen haben. Eigentlich ganz freundlich, oder?

Seit die ersten Knochen von uns Plateosauriern gefunden wurden, versuchen die Menschen herauszubekommen, wie wir nun wirklich ausgesehen haben. Das ist gar nicht so einfach!

Übrigens bin ich der allererste Saurier, der in Deutschland gefunden wurde. Ich habe vor 220 Millionen Jahren gelebt, hab dann 220 Millionen Jahre lang in der Erde gelegen. Und dann hat mich ein Mann gefunden, der hieß… warte mal… der hieß… ja genau! Engelhart. Johann Friedrich Philipp Engelhart – ziemlich komplizierter Name.

Der hat mich gefunden, ganz hier in der Nähe von Nürnberg… also er hat mich natürlich nicht komplett so gefunden, wie ich hier heute stehe. Nur ein paar Knochen… oder eher noch: ein paar Stückchen von ein paar Knochen. Aber ein Kollege von ihm… der hieß Meyer… Hermann von Meyer… der hat sofort erkannt:

Das ist doch eine urzeitliche Riesenechse!

Urzeitliche Riesenechse! So musste er das sagen, denn der Name „Dinosaurier“ war noch gar nicht erfunden, stell dir vor! Aber dieser Meyer hat ziemlich schnell begriffen  mit wem er es hier zu tun hat! Und hat uns „Plateosaurier“ genannt. Das ist griechisch und wahrscheinlich wollte er damit sagen: „riesige, breite Echse mit einem langen Rücken“… oder irgendwie so.

Und wenn ich mir eure Echsen heute so anschaue – die Eidechsen oder auch meine Kumpels auf den Galapagosinseln – dann kann ich nur sagen: süüüß! Im Vergleich zu denen waren wir wirklich: riesig!!